Zähne mit gesunden Wurzeln

Endodontie: Zahnerhalt dank Wurzelbehandlung

Die Endodontie umfasst einen Teilbereich der allgemeinen Zahnheilkunde, der sich vor allem mit Entzündungen des Zahninneren beschäftigt. Anders ausgedrückt, beschreibt dieser Teilbereich auch den Zahnerhalt durch Wurzelbehandlung. Wenn ein Zahn durch das Eindringen von Kariesbakterien in den Zahnnerv krank wird, entsteht an dieser Stelle eine Entzündung. Dauert diese Entzündung lange an und wird sie nicht behandelt, kann der Zahnnerv absterben. Das Ziel einer erfolgreichen Wurzelbehandlung ist es, die im Zahninneren befindlichen Bakterien zu eliminieren. Was sich auf den ersten Blick recht einfach anhört, ist aber in der Praxis ein sehr komplexer und zum Teil auch zeitintensiver Prozess mit mehreren Schritten. Trotzdem müssen Sie vor der Behandlung natürlich keine Angst haben, denn wir führen sie so schonend wie möglich durch.

Langfristig Ihre natürliche Zahnsubstanz erhalten

Wann immer es im Rahmen einer Wurzelbehandlung nötig ist, werden wir den zu behandelnden Zahn noch vor Behandlungsbeginn mit einer Lokalanästhesie betäuben. Oberstes Ziel unserer Praxis in Gerlingen ist es, Ihnen unnötige Schmerzen zu ersparen. Entspannen Sie sich ruhig während der Behandlung, denn dank unseres hochmodernen technischen Equipments müssen Sie kaum mit unangenehmen Begleiterscheinungen rechnen. Haben Sie Fragen zum Verlauf der Therapie oder zu den einzelnen Schritten, so sprechen Sie uns vor der Behandlung einfach an. Wir nehmen uns gerne die erforderliche Zeit, um Ihnen alle Details zu erklären.

In unserer Praxis in Gerlingen sind Sie in guten Händen

Bei Entzündungen tief im Zahninneren ist eine umfassende Wurzelkanalbehandlung oft der einzige Weg, um den erkrankten Zahn zu erhalten. Bei uns sind Sie diesbezüglich in guten Händen. Unser Team begleitet Sie mit ganz viel Herz, Kompetenz und Feingefühl durch die Therapie, so dass der ehemals gefürchtete Begriff Wurzelbehandlung seinen Schrecken verliert. Die Zahnmedizin hat in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht: Vertrauen Sie uns, unseren Erfahrungen und unserem Fachwissen im Bereich der Endodontie und vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin in unserer Praxis.