Laser für Ihre Zähne

Laserbehandlung: schmerzarm, schonend und präzise

In der modernen Zahnmedizin leisten Laser inzwischen einen wichtigen Beitrag zu einer guten Behandlung. Mit einem Laser unterstützte Zahn- und Zahnfleischbehandlungen sind deutlich weniger invasiv, schonend für den Patienten, schmerzlos und verhindern unnötige Blutungen. Ein Zahnarzt kann den Laser für viele verschiedene Therapien und Maßnahmen einsetzen. Ob Behandlung von Parodontose, Implantologie, Wurzelkanalbehandlung oder chirurgische Eingriffe, diese hochmoderne Technologie leistet für die Zahnmedizin wertvolle Dienste und sorgt für erstklassige sowie hochwertige Behandlungsergebnisse. In unserer Praxis in Gerlingen können wir Sie zu diesem Thema gerne noch etwas ausführlicher beraten. Sprechen Sie unser erfahrenes Team einfach an, wir geben Ihnen alle wichtigen Informationen, so dass Sie sich von den einzelnen Möglichkeiten ein ganz genaues Bild machen können.

Laserbehandlungen als Alternative zum Bohrer

Das mitunter etwas durchdringende Geräusch eines Bohrers jagt vielen Menschen beim Zahnarzt Angst ein. Die Laserbehandlung ermöglicht uns Medizinern dagegen einen „ruhigen“ und natürlich auch schmerzfreien Zugang zu eben jenen Bereichen im Zahn, die therapiert werden müssen. Auf diese Weise können beispielsweise auch Zahnfleischtaschen in der Tiefe gründlich und sanft gereinigt werden. Das Laserlicht sorgt für eine zuverlässige Abtötung von Bakterien, so dass eine chirurgische Öffnung des empfindlichen Zahnfleisches in den meisten Fällen gar nicht mehr erforderlich ist. Müssen unter Umständen einzelne Teile des Zahnfleisches aus medizinischen Gründen entfernt werden, erfolgt dies dann ebenfalls mithilfe der Lasertherapie.

Weitere Vorteile von Laserbehandlungen

Die hochmoderne Technologie bietet aber noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile. Das Ausbleiben von Schwellungen und eine verbesserte Wundheilung sind hier nur zwei Beispiele. Schnitte werden zeitsparend und auch weitestgehend blutungsfrei ausgeführt, schädigende Bakterien und Krankheitserreger lassen sich gleichzeitig effektiv eliminieren. Dass ein Laserstrahl zudem in erkranktes Gewebe eindringen und Blutgefäße verschließen kann, steht ebenfalls fest. Einem Zahnarzt stehen in der Regel verschiedene Lasergeräte zur Verfügung, die jeweils auf das entsprechende Anwendungsgebiet abgestimmt werden. Insgesamt ist eine Laserbehandlung gerade bei sehr sensiblen oder ängstlichen Patienten sinnvoll.

Besuchen Sie uns in unserer Zahnarztpraxis in Gerlingen und erfahren Sie mehr. Sie können auch gerne unser Kontaktformular nutzen!